Home » Rechtsthemen » Arbeitsrecht » Arbeitsvertrag » Arbeitsvertrag Minijob
Arbeitsvertrag-Minijob

Arbeitsvertrag Minijob – Welche Rechte hat man bei einem 450 Euro Job?

Haben Minijobbende oder geringfügig Beschäftigte eigentlich die gleichen Rechte wie Vollzeitbeschäftigte? Zwar gibt es gesetzliche Regularien im Hinblick auf Minijobbende und deren Rechte, in der alltäglichen Praxis ist es aber so, dass sehr viele Minijobberinnen und Minijobber keine Kenntnisse darüber haben, welchen arbeitsrechtlichen Status der Minijob hat und welche Rechte sie in ihrem Arbeitsverhältnis wirklich haben. Die wichtigsten Informationen über die Rechte von Minijobberinnen und Minijobbern sowie einen Mustervertrag zum kostenfreien Download bekommen Sie im folgenden Artikel.

Faktencheck

In Deutschland haben im Jahr 2020 ganze 4,7 Millionen Menschen einen Minijob als Haupttätigkeit ausgeübt. Weitere 2,85 Millionen sind einem Minijob als Nebenerwerb nachgegangen. Das Prinzip des Minijobs ist in Deutschland also sehr weit verbreitet.

Wieso arbeitet man in einem Minijob?

Die Gründe, einem Minijob nachzugehen, sind so vielfältig wie die Menschen, die es tun. Egal ob Studierende, Alleinerziehende, Rentner, die sich etwas dazuverdienen, Vollberufstätige mit Nebenjob und Menschen, die keine andere Arbeit finden, die Thematik Minijob zieht sich durch fast alle gesellschaftlichen Schichten. Umso wichtiger ist es einen Überblick über die rechtliche Lage von Minijobbern zu haben.

Was sollte bei einem Minijob im Vertrag stehen?

Der erste wichtige Schritt zu Beginn eines jeden Arbeitsverhältnisses ist der Arbeitsvertrag. Vor dem Unterzeichnen sollten Sie immer unbedingt darauf achten, hier nichts zu unterschreiben, was Ihnen Ihre Arbeitsstation später erschweren könnte.

Arbeitsvertrag für Minijob

Das muss drin stehen:

Sie benötigen arbeitsrechtliche Unterstützung? Prüfen Sie Ihre Ansprüche jetzt in unserem Online Schnellcheck oder nutzen Sie unser Formular zur kostenfreien Ersteinschätzung

Arbeitsvertrag Minijob – Muster zum Download

Mit einem Klick auf einen der folgenden Buttons können Sie die Vorlage kostenlos als PDF oder Word Dokument herunterladen.

Arbeitsvertrag Minijob Word

Arbeitsvertrag Minijob PDF

Rechtlicher Hinweis: Der Mustervertrag auf dieser Seite dient als Informationsquelle und ersetzt keine individuelle Beratung. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit gegeben.

Ist ein Arbeitsvertrag für geringfügig Beschäftigte Pflicht?

Ein überwiegender Teil der geringfügig Beschäftigten bekommt keinen Arbeitsvertrag. Dieser muss für Minijobbende auch nicht zwingend schriftlich ausgestellt werden. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass Sie als Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin jede Arbeit erledigen müssen, die Ihnen von Arbeitgebenden aufgetragen wird. Auch wenn der Arbeitsvertrag nicht schriftlich vorliegen muss, sind Arbeitgebende verpflichtet, Ihnen eine schriftliche Information über die wesentlichen Vertragsbedingungen zu erteilen.

Was gilt bei Minijob ohne Arbeitsvertrag?

Bei einem Minijob ohne Arbeitsvertrag müssen Sie beachten, dass Ihr Job sozialversicherungspflichtig ist. Fehlt nämlich die schriftliche Arbeitszeitvereinbarung, greift die Fiktion des § 12 Abs. 1 Satz Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Das bedeutet, dass bei der Bewertung Ihrer Tätigkeit automatisch von 20 Arbeitsstunden pro Woche ausgegangen wird. Die Geringfügigkeitsgrenze wird in dieser Annahme überschritten und Ihre Beschäftigung gilt somit als sozialversicherungspflichtig. Sie benötigen arbeitsrechtliche Unterstützung? Nutzen Sie gern unser Formular zur kostenfreien Ersteinschätzung

Darf man zwei Minijobs haben?

Generell dürfen Sie so vielen Minijobs nachgehen, wie Sie möchten. Diese sind aber nur unter gewissen Bedingungen steuerfrei. Neben einem sozialversicherungspflichtigen Hauptberuf dürfen Sie allerdings nur einen 450 Euro Job steuerfrei nachgehen. Bei mehreren parallel ausgeübten Minijobs gilt nur der Erste als sozialversicherungsfrei.

Wie viel Stunden muss ich für 450 Euro arbeiten?

Wie viele Stunden auf 450 € Basis gearbeitet werden darf, hängt hauptsächlich von dem verhandelten Stundenlohn ab. Wichtig ist hierbei, dass die Geringfügigkeitsgrenze, die bei 450 Euro pro Monat  liegt, nicht überschritten wird.

Beispiel

Arbeitnehmende, die den Mindestlohn von 9,60 erhalten müssen im Monat 46,875 Std arbeiten.

Was passiert, wenn die Arbeitsentgeltgrenze überschritten wird?

Die Jahresarbeitsentgeltgrenze, auch Versicherungspflichtgrenze genannt, ist die Einkommensgrenze, oberhalb der Arbeitnehmende krankenversicherungspflichtig sind. Seit 1. Januar 2021 liegt diese bei 64.350 Euro. Bleibt diese Grenze also unterschritten, ist der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin zu einer Krankenversicherung verpflichtet.

Ist man bei einem 450 € Job krankenversichert?

Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die einem Minijob nachgehen, sind nicht über ihren Arbeitgeber krankenversichert. Arbeitgebende übernehmen hier nur einen pauschalen Beitrag zur Kranken oder Rentenversicherung, aus dem sich für die Arbeitnehmenden selbst allerdings kein Versicherungsanspruch ableitet.

Haben Minijobber Kündigungsschutz?

Kündigungsschutz und –fristen gelten für alle Arbeitnehmenden. Minijobbende haben den gleichen Kündigungsschutz wie Arbeitnehmende in einem Vollzeitbeschäftigungsverhältnis. Das betrifft sowohl den allgemeinen Kündigungsschutz wie auch den besonderen Kündigungsschutz.

Das Kündigungsschutzgesetz gilt in Betrieben

• in der Regel mehr als zehn Arbeitnehmer – ohne Auszubildende – beschäftigt sind und
  • wenn der Minijobber oder die Minijobberin in diesem Betrieb ohne Unterbrechung mindestens sechs Monate gearbeitet hat

Kann man als Minijobber fristlos gekündigt werden?

Der Arbeitsvertrag für eine geringfügige Beschäftigung oder einen Minijob kann genau wie die meisten Arbeitsverträge nur dann fristlos, – also ohne Einhaltung der Kündigungsfristen – gekündigt werden, wenn ein oder mehrere Gründe vorliegen, welche eine fristlose Kündigung rechtfertigen.

Wann außerordentlich fristlos gekündigt werden kann, regelt § 626 BGB:
  • Das Dienstverhältnis kann von jedem Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden, wenn Tatsachen vorliegen, aufgrund derer dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile die Fortsetzung des Dienstverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zu der vereinbarten Beendigung des Dienstverhältnisses nicht zugemutet werden kann.
  • Die Kündigung kann nur innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem der Kündigungsberechtigte von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen Kenntnis erlangt. Der Kündigende muss dem anderen Teil auf Verlangen den Kündigungsgrund unverzüglich schriftlich mitteilen. (§ 626 BGB)

Sie wurden gekündigt? Prüfen Sie Ihre Ansprüche jetzt in unserem Online Schnellcheck oder nutzen Sie unser Formular zur kostenfreien Ersteinschätzung

Werden Minijobbende bei pandemiebedingten Schließungen bezahlt?

Leider stehen Minijobberinnen und Minijobber bei pandemiebedingten Schließungen besonders schlecht da. Und können hier auch nur auf wenig staatliche Hilfe hoffen. Für Minijobbende gab bzw. gibt es aufgrund coronabedingter Schließungen weder Lohnfortzahlungen noch Arbeitslosengeld.

Wie groß das Problem ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen. Laut Statista waren im Juni 2020 etwa sechs Millionen Minijobberinnen und Minijobber und damit rund 850.000 weniger als im Vorjahresmonat beschäftigt. Für die Mehrheit der geringfügig Beschäftigten ist der Minijob auch keine Nebenbeschäftigung, sondern der Hauptjob.

Weitere Informationen zum Thema Minijob und Pandemie.

Kompaktwissen – Arbeitsvertrag Minijob

Darauf sollten Minijobbende achten

• Auch Minijobber und Minijobberinnen haben einen Anspruch auf bezahlten Urlaub.
  • Minijobbende haben im Krankheitsfall einen Anspruch auf Verdienstausgleich.
  • Auch bei einer Tätigkeit auf geringfügiger Basis gilt der Kündigungsschutz.
  • Minijobbende sind nicht über ihren Arbeitgeber oder ihre Arbeitgeberin krankenversichert.
Ashkan-Saljoughi
Ashkan Saljoughi – Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Sie haben arbeitsrechtliche Probleme bezüglich ihres Minijobs? Bei den Chevalier Rechtsanwälten kämpfen meine Kollegen und Kolleginnen und ich mit unserer Erfahrung für die Durchsetzung von Arbeitnehmerrechten.

Wie können die Chevalier Rechtsanwälte Ihnen weiterhelfen?

Unsere erfahrenen Anwälte und Anwältinnen für Arbeitsrecht helfen vor allem in Kündigungssituationen (Kündigung und Aufhebungsvertrag), stehen Ihnen aber auch bei Abmahnungen, Arbeitszeugnissen und allgemeinen Fragen zum Thema Arbeitsrecht immer zur Verfügung. Sie haben eine Kündigung oder einen Aufhebungsvertrag erhalten? Prüfen Sie Ihre Ansprüche jetzt in unserem Online Schnellcheck oder nutzen Sie unser Formular zur kostenfreien Ersteinschätzung